Skip to main content

Newsletter vom
28. März 2024

1. Ergebnisse Mitarbeiterzufriedenheitserfassung in der UFW

Am 15. September 2023 haben wir Sie dazu eingeladen, an unserer Mitarbeiterzufriedenheitserfassung teilzunehmen. Bis zum Abschluss der Erhebung am 29. Oktober 2023 haben 91 Kolleginnen und Kollegen aus allen Standorten der Unternehmensfamilie Wüstholz an der Umfrage teilgenommen. Die erhaltenen Daten wurden sowohl standortübergreifend als auch standortintern analysiert. Sobald genügend Daten für eine anonyme Auswertung vorlagen, wurden die Ergebnisse den Teams mitgeteilt. In dieser Ausgabe des UFW-Newsletters möchten wir Ihnen gerne einige standortübergreifende Ergebnisse präsentieren.

Die Antworten auf die Bindung der Kolleginnen und Kollegen an ihre jeweiligen Standorte innerhalb der Unternehmensfamilie Wüstholz bilden ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.
Fast die Hälfte der Beschäftigten haben eine hohe emotionale Bindung an den Arbeitgeber. Das finden wir super und es macht uns stolz.

Zudem freuen wir uns auch darüber, dass 26 % der befragten Kolleginnen und Kollegen eine hohe Bindung zur Unternehmensfamilie Wüstholz aufzeigen.
Wir setzen uns als Ziel, einige der weiteren Kolleginnen und Kollegen, die eine geringe bzw. keine Bindung aufweisen, von der UFW zu überzeugen.

Wir wollten von Ihnen erfahren, ob Sie festgelegte Ziele in Ihrer Arbeit haben. 82 % der Teilnehmer gaben an, dass sie „voll“ und „eher“ nach festgelegten Zielen arbeiten. Dieses Ergebnis zeigt uns, dass unser Unternehmenswert „Zielstrebigkeit“ an den Standorten gelebt wird.

Auf die Frage, ob Sie als Kolleginnen und Kollegen rechtzeitig über Veränderungen informiert werden, gab es sowohl positive (insgesamt 56 %), also auch teilweise negative (38 %) Bewertungen.
An dieser Stelle möchten wir an unserem Informationsmanagement arbeiten, sodass wichtige Informationen rechtzeitig an Stelleninhaber gelangen. 

Gewalt in der Pflege bzw. Herausforderndes Verhalten in der Pflege
Des Weiteren haben wir in der Befragung Ihre Erfahrungen zum Thema „Gewalt in der Pflege“ erfasst. Wir sind uns bewusst, dass dies eine sehr sensible Thematik ist und wir hofften darauf, dass Sie bereit sind, sich sachlich und ehrlich damit auseinanderzusetzen. Wir waren uns ebenfalls im Klaren darüber, dass sich nicht alle Berufsgruppen in den gestellten Fragen repräsentiert fühlten (z.B. Verwaltungsmitarbeiter).

Dennoch halten wir das Thema für äußerst wichtig und wollten alle Berufsgruppen einbeziehen. Wir möchten das Thema „Gewalt in der Pflege“ gerne umbenennen in „Herausforderndes Verhalten in der Pflege“, da dies einen breiteren und professionelleren Rahmen bietet. Unser Ziel war es, Sie für das Thema „Herausforderndes Verhalten in der Pflege“ zu sensibilisieren und Sie dazu anzuregen, Ihre eigenen Handlungen sowie die Handlungen der Pflegebedürftigen zu reflektieren. In diesem Jahr möchten wir Ihnen Schulungsmöglichkeiten zu diesem Thema anbieten.

Freitextantworten
Zudem gab es von Ihnen in der Befragung sehr viele Freitext-Antworten. Über diese Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut, da sie uns ermöglichen, individuelle Meinungen, Kritiken und Gefühle zu erkennen. Bei der Ergebnisvorstellung an den Standorten konnten die Fragen und Wünsche persönlich besprochen werden.

Die nächste Mitarbeiterzufriedenheitserfassung findet Ende 2024 statt. Die Qualitätsbeauftragten haben bereits einige Fragen, die im letzten Jahr nicht ganz klar formuliert waren, abgeändert und überarbeitet.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage.


2. Start der Kundenzufriedenheitserfassung der UFW

Am 04. März 2024 starteten wir die Kundenzufriedenheitserfassung in der gesamten Unternehmensfamilie Wüstholz. Der Erhebungszeitraum ist auf den 22. April 2024 begrenzt. Durch die Antworten unserer Kunden, Klienten, Bewohner und deren Angehörige oder gesetzliche Betreuer in den Fragebögen wollen wir sowohl positives als auch kritisches Feedback zu allen Tätigkeitsbereichen erlangen.

Wir möchten herauskristallisieren, an welchen Stellen wir unsere Verbesserungspotenziale nutzen können. Unsere Kunden betrachten unsere täglich geleistete Arbeit aus einem anderen Blickwinkel und sind deshalb wichtige Meinungsbildner.

Wir werden Ihnen im nächsten UFW-Newsletter einige Ergebnisse präsentieren!


3. Projekt Mehrwert Pflege Rerik – Aktueller Stand

Das Projekt Mehrwert Pflege geht in eine neue Phase…

Die Ergebnisse des COPSOQ-Fragebogens wurden von der FFAW (Freiburger Forschungsstelle für Arbeitswissenschaften GmbH) anonym ausgewertet und den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen der Tätigkeitsbereiche in Rerik vorgestellt. Danach wurde die Feinanalyse durchgeführt. Darin gingen die Mitarbeitenden der verschiedenen Tätigkeitsbereiche in Einzelinterviews oder in Workshops mit Frau Wleczyk vom BAD in den Austausch. Dabei wurden die Bedürfnisse detaillierter erfasst! Die ebenfalls anonymisierten Ergebnisse der Befragung werden demnächst im Steuerkreis, bestehend aus Herrn Wüstholz (Geschäftsführer), Frau Kann (Alltagsmanagerin), Frau Budai (Pflegefachkraft), Frau Köpsel (Pflegehilfskraft), Frau Seyer (Haustechnikerin), Frau Wleczyk (BAD) und Frau Griebahn (Qualitäts- und Gesundheitsbeauftragte) ausgewertet und gezielte Maßnahmen abgeleitet.

Fortsetzung folgt…!


4. Deutschland-Ticket über die UFW

Seitdem wir am 01. November 2023 mit dem Angebot eines Deutschland-Tickets über die UFW begonnen haben, konnten wir schon über 40 Kolleginnen und Kollegen für ein Ticket bewerben. Die Lieferschwierigkeiten der Chipkarten aufgrund des Hackerangriffs bei der RSAG haben wir überwunden und alle haben ihr bevorzugtes Ticket erhalten.
Uns liegt das Projekt sehr am Herzen, weil wir Ihnen dadurch die Möglichkeit geben wollen, vergünstigt (für nur ca. 17 Euro netto) unsere Region und Deutschland zu bereisen. Zudem sind Sie mit Bus und Bahn deutlich umwelt- und klimafreundlicher unterwegs als mit dem Auto oder dem Flugzeug.

Falls auch Ihr Interesse geweckt worden ist, melden Sie sich für das Jobticket im Intranet an!


5. Yoga-Kurse in der UFW

Im letzten UFW-Newsletter haben wir Sie gebeten, Ihr Interesse an der Teilnehme am Yoga-Kurs in der Online-Umfrage im Intranet zu bekunden. 40 Kolleginnen und Kollegen haben ihre Motivation geäußert. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, an einem Yoga-Kurs mit der zertifizierten Yoga-Lehrerin Frau Anja Ihde teilzunehmen.

Die 8 Yogastunden (je 60 min) werden alle 2 Wochen dienstags 13:30 Uhr stattfinden.

Termine Seniorenresidenz „Am Warnowschlösschen“ im Seminarraum:

30. April 2024  
14. Mai 2024 
28. Mai 2024 
11. Juni 2024 
25. Juni 2024
09. Juli 2024
23. Juli 2024
06. August 2024

Termine im Pflegeteam Ostseeland in Rerik im Speisesaal:

07. Mai 2024 
21. Mai 2024 
04. Juni 2024 
18. Juni 2024 
02. Juli 2024
16. Juli 2024
30. Juli 2024
13. August 2024

Alle wichtigen Fragen dazu kurz beantwortet:

Für wen gilt dieses Angebot?

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Standorte der UFW sind herzlich eingeladen, an einem der
beiden Standorte teilzunehmen.

Warum sollten Sie daran teilnehmen?

Yoga hat einen positiven Effekt auf die physische und psychische Gesundheit. Zum einen wird die Muskulatur gestärkt und die Ausdauer gefördert. Zum anderen hat Yoga eine beruhigende und ausgleichende Wirkung, welche Erscheinungen von Stress lindert und die Konzentrationsfähigkeit steigert. Außerdem ist dies eine super Gelegenheit, sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team sportlich zu betätigen und ggf. andere Mitarbeitende anderer Standorte kennenzulernen!

Welche Kosten kommen auf Sie als Kolleginnen und Kollegen zu?

Für die oben genannten acht Stunden werden Ihnen 120 Euro von Frau Ihde in Rechnung gestellt. Nach dem Kurs bekommen Sie eine „Teilnahmebescheinigung für zertifizierte Präventionsangebote“. Dieses Dokument können Sie an Ihre Krankenkasse übermitteln. Die Krankenkasse übernimmt ca. 75-120 Euro per Wiedererstattung. Sobald Sie uns die Bestätigung der Krankenkasse übermitteln, übernehmen wir den Differenzbetrag. In diesem Fall gehen Sie in Vorkasse, bekommen aber den gesamten Betrag wieder.

Was müssen Sie mitbringen?

Ziehen Sie sich bequeme Sportkleidung an und nehmen Sie sich Wasser zum Trinken mit. Frau Ihde wird allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Yogamatte zur Verfügung stellen.

Was müssen Sie machen, damit Sie an dem Yoga-Kurs teilnehmen können?

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme am Yoga-Kurs haben, melden Sie sich bitte im Intranet oder über folgenden QR-Code bis zum 19. April 2024 verbindlich an. Zudem bitten wir Sie, sich das Anmeldeformular aus dem Intranet auszudrucken und es auszufüllen. Nehmen Sie dieses Dokument zur ersten Yoga-Stunde mit Frau Ihde mit.

Was passiert, wenn Sie nicht alle acht Termine wahrnehmen können?

Falls Sie nicht alle Termine wahrnehmen können, besteht die Möglichkeit, dass Sie ebenfalls an dem anderen Standort teilnehmen könnten. Zudem zahlt die Krankenkasse den Anteil (75-120 Euro) bei einer Anwesenheit ab ca. 80 % (ca. 6-7 Stunden).

Sind Fragen offengeblieben?
Dann schreiben Sie gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Frau Griebahn, Qualitäts- & Gesundheitsbeauftragte) oder rufen Sie sie unter 038203 - 888 3-22 an.


6. Neues aus der generalistischen Ausbildung in der UFW

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen
Am 20. Februar 2024 fand die Examensfeier an der gfg in Rostock statt. Dabei bekam unsere Auszubildende im dritten Lehrjahr aus unserer Seniorenresidenz „Am Warnowschlösschen“ ihre Urkunde zur Pflegefachfrau. Als nächstes wurden am 07. März 2024 in Schwerin an der SAWOSSchule feierlich die Examensurkunden an unsere frischgebackenen Pflegefachfrauen und unseren Pflegefachmann übergeben (siehe Bild). Die
drei Ausgelernten durchliefen die Ausbildung im Pflegeteam Ostseeland in Rerik.

Zwei Auszubildende werden noch ein halbes Jahr in die Ausbildungsverlängerung gehen. Bei weiteren drei Auszubildenden warteten wir noch etwas länger auf die Ergebnisse. Nun wissen wir, dass das Daumen drücken
geholfen hat. Alle drei haben bestanden!

Start der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann
Seit dem 01. März 2024 sind für die UFW sieben neue Auszubildende an den Start gegangen!

Hiermit wollen wir unsere fünf neuen Kolleginnen und Kollegen in Rostock und unsere zwei neuen Kolleginnen in Rerik in der Unternehmensfamilie begrüßen und wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Ausbildung!


7. Schulung zu Wechseljahren

Neben den neuen Yoga-Kursen möchten wir Ihnen ein weiteres Schulungsangebot unterbreiten. Frau Angelika Naujoks bietet bei uns in den Einrichtungen jeweils eine Schulung zur Themenwelt „Wechseljahre“ ganz nach dem Motto „Tanz der Hormone – was passiert eigent-lich in den Wechseljahren?“ an.

Sind die Wechseljahre für Sie ein Mysterium? Und/oder sind Sie neugierig auf die Thematik? Dann sind Sie herzlich eingeladen, am Vortrag von Frau Naujoks mit einem fachlichen Austausch teilzunehmen.

Termine der 45 min Schulung:
22. April 2024 um 13:00 Uhr
Seniorenresidenz „Am Warnowschlösschen“ im Seminarraum

23. April 2024 um 13:00 Uhr
Pflegeteam Ostseeland in Rerik im Speisesaal


8. Firmenjubilare in der Unternehmensfamilie Wüstholz

In diesem Jahr gibt es in der Unternehmensfamilie Wüstholz viel zu feiern! Nicht nur die Seniorenresidenz „Am Warnowschlösschen“ feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag, auch viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind Jubilare. Gerne möchten wir Sie mit ein paar kurzen Worten vorstellen und ehren.

Frau Christin Sokolowski ist seit 10 Jahren Teil der Seniorenresidenz „Am Warnowschlösschen“ und ist die Leitung der Ergotherapie. Frau Sokolowski gehörte zu den ersten Mitarbeiterinnen in der Seniorenresidenz und ist durch ihre fröhliche und freundliche Art eine große Bereicherung für die gesamte Unternehmensfamilie Wüstholz.

Seit 15 Jahren ist Frau Petra Kaja im Pflegeteam Ostseeland GmbH angestellt. Sie ist seit 2016 die Pflegedienstleitung der Tagespflege. Zuvor
war Sie bis zur Ambulantisierung die Pflegedienstleitung der vollstationären Einrichtung im Pflegeteam.
Frau Kaja ist unser herzlicher Sonnenschein an der Ostseeküste und ist ein wesentlicher Teil der Reise des gesamten Standortes in Rerik.

Frau Ulrike Müller ist seit 25 Jahren im Norddeutschen Pflegedienst Rostock angestellt. Sie hat die Position der Pflegedienstleitung inne. Seit 2020 ist der Norddeutsche Pflegedienst Teil der Unternehmensfamilie Wüstholz. Frau Müller ist mit Ihrem liebenswerten und charmanten Wesen eine sehr herzliche und toughe Pflegedienstleitung.

Wir möchten Ihnen herzlich zum Jubiläum gratulieren und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!
Mitarbeiterinnen wie Sie in unseren Reihen zu haben, erfüllt uns mit großem Stolz und Dankbarkeit.


9. Hinweisgeberschutzgesetz

Die Unternehmensfamilie Wüstholz lebt eine offene Kultur. Dies fördert Transparenz und Vertrauen und ermöglicht somit, Probleme und Missstände so früh wie möglich zu erkennen und daran zu arbeiten. Im Einklang mit dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) ist eine interne Meldestelle eingerichtet worden.

Herr Wüstholz hat die Personalbeauftragte Frau Silja Fittkau als zuständige Ombudsperson benannt. Hinweise (auch anonymisiert möglich) können aktuell per Post an persönlich Silja Fittkau, curvalia GmbH, Am Markt 13b, 18209 Bad Doberan gesendet werden. Derzeit arbeiten wir in der Geschäftsstelle, mit dem Projektmanagement, an einer digitalen Lösung für diese Meldungen. Sobald es Neues gibt, erfahren Sie dies, unter anderem, über unseren Newsletter der Unternehmensfamilie Wüstholz.

Was ist der Zweck der internen Meldestelle?
Die interne Meldestelle dient dazu, Mitarbeitenden wie Sie eine sichere und vertrauliche Anlaufstelle zu bieten, um mögliche Unregelmäßigkeiten innerhalb unserer Unternehmensfamilie zu melden. Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Bedenken intern zu äußern.


10. Ideenmanagement – Nachhaltigkeit

Hiermit möchten wir den Einsendeschluss für das Ideenmanagement „Nachhaltigkeit“ verkünden. Es sind einige großartige Ideen eingegangen. Die Umsetzung von nachhaltigen Ideen benötigt jedoch noch etwas Zeit, sodass wir Sie um etwas Geduld bitten möchten.

Bald werden wir Ihnen die Ergebnisse des Ideenmanagements mitteilen!

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegin, die eine Idee eingereicht haben – die Ideengeber, die prämiert werden, bekommen demnächst eine Einladung zum Prämierungsessen im Mai!


11. Eröffnung der Wohngemeinschaft 2 „Kogge“ in Rerik

Wir freuen uns, dass am 29. Februar 2024 die Wohngemeinschaft 2 „Kogge“ nach einer umfassenden Sanierung aufgrund eines Wasserschadens vor über einem Jahr feierlich wiedereröffnet wurde. Es konnten bereits die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in ihre renovierten Räumlichkeiten einziehen, darunter auch jene, die aufgrund des vorangegangenen Schadens temporär ausziehen mussten. Das Band wurde feierlich durchschnitten von Herrn Wüstholz, Geschäftsführer der Unternehmensfamilie Wüstholz, Frau Kann, Alltagsmanagerin sowie Herrn Dr. Kirchner, Bausachverständiger, und markiert symbolisch den erfolgreichen Abschluss dieses Projekts.

Die Leitung des Sanierungsprojekts oblag Frau Mund aus der Geschäftsstelle Bad Doberan, die gemeinsam mit der Haustechnikerin und Vor-Ort-Verantwortlichen, Frau Seyer, das Projekt erfolgreich steuerte und umsetzte. Trotz zahlreicher Herausforderungen wurde die Zusammenarbeit mit unserem
Team in Rerik, dem Bausachverständigen Herr Dr. Kirchner und den regionalen Firmen – insbesondere der Firmen Enderlein, Hingst, Elektro-Möller, Siedenschnur, ABAC und der Firma Griechendach – äußerst erfolgreich bewältigt.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem erfolgreich beendeten Projekt bedanken!


12. Vorsorge beim Betriebsarzt und Impfungen beim Hausarzt

Gerne möchten wir Ihnen kurz das Thema Vorsorgeuntersuchungen beim Betriebsarzt und Impfungen näherbringen.

Dazu haben wir einen Frage-Antwort-Katalog vorbereitet.

Was ist eine arbeitsmedizinische Untersuchung und warum sind diese wichtig?

Arbeitsmedizinische Vorsorge ist eine individuelle Arbeitsschutzmaßnahme. Wir als Unternehmensfamilie Wüstholz sind verpflichtet, eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung bei Ihnen zu veranlassen. Sie als Arbeitnehmer müssen an den Pflichtvorsorgeuntersuchungen teilnehmen. Die Angebotsvorsorgeuntersuchungen können Sie ablehnen. Ziele der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen sind, arbeitsbedingte Erkrankungen einschließlich Berufskrankheiten frühzeitig zu erkennen und zu verhüten.

Muss ich mich körperlich untersuchen lassen?

Nein, Sie müssen sich nicht untersuchen lassen oder sich einer Blutentnahme unterziehen. Jedoch müssen Sie den Betriebsarzt nach einer Einladung aufsuchen, um zu tätigkeitsspezi-fischen Themen beraten zu werden.

Welche Informationen bekommt der Arbeitgeber?

Der Betriebsarzt unterliegt einer ärztlichen Schweigepflicht. Der Arbeitgeber bekommt die Vorsorgebescheinigung über eine durchgeführte Vorsorgeuntersuchung. Darin werden das Datum und die Art/ der Anlass der Untersuchung aufgelistet. Zudem wird darin erhoben, wann die nächste Vorsorge vom Arbeitgeber zu veranlassen und vom Mitarbeiter und dem Betriebsarzt durchzuführen ist.

Wie ist der Umgang mit Hepatitis-Impfungen?

Impfungen gegen Hepatitis werden lediglich empfohlen und sind somit ein Angebot. Die Bestimmung des Titers kann am Tag der Vorsorgeuntersuchung beim Betriebsarzt erfolgen. Die Impfungen können (je nach bestimmtem Titer) durch den Betriebsarzt oder auch durch den Hausarzt verabreicht werden. Im Falle der Impfung beim Hausarzt übernimmt der Arbeitgeber die Kosten, der Prozess ist reibungsloser und es müssten keine weiteren Fahrten zum Betriebsarzt erfolgen.

Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen beantworten konnten. Falls nicht, gehen Sie gerne mit Frau Griebahn in den Austausch.


13. Jahresrückblick 2023

Da leider keine Bilder nach dem letzten Aufruf eingesendet worden sind, kommt nun ein kleiner Rückblick mit Bildern und Impressionen unserer Social Media-Seiten des Jahres 2023.


Die Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle wünschen Ihnen einen schönen Start in den Frühling und schöne Osterfeiertage!